Alexandra Knupfer

1998 schloss ich meine Ausbildung in Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung in Heidelberg ab.

Etwa 20 Jahre arbeitete ich als Gruppenleitung in einem Schulkindergarten für Erziehungshilfe. Während dieser Tätigkeit begann ich meine Ausbildung zur Heilpädagogin in Gengenbach. Diese schloß ich 2006 ab.



Von 2014-2015 absolvierte ich bei Dipl.Heilpäd./ Dipl. Psych. C.Neuhaus im Kolleg- DAT, Münsingen eine umfangreiche Ausbildung zur ADHS-Trainerin für Beratung und Elternschulung.

Seit dem Abschluß dieser Ausbildung biete ich Elternberatung, Coaching und Elterntraining an.


Über 10 Jahre begleitete mich mein Therapiehund täglich bei meiner Arbeit.

Seit 2021 bin in an der Sonderpäd. Beratungsstelle für Frühförderung tätig.

2021 gründete ich auch meine Heilpädagogische Praxis. Hier werde ich aktuelle durch meine Alpakas tatkräftig unterstützt.


Im Laufe meines bisherigen Berufslebens nahm ich an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen im Bereich Erziehungsberatung, AD(H)S, Hypnotherapeutische und Systemische Konzepte, Resilienzförderung oder Bindungsforschung teil u.a. besuchte ich mehrere Workshops am Erikson Institut bei P.Nemetschek.


Es folgten Kursreihen zum Thema

Motopädie und Psychomotorik

Elemente des Kinderpsychodramas und

der "Positiven Verhaltensunterstützung bei herausfordernden Verhalten" (PVU), G. Theunissen

Bettina Droews

Nach meiner Erzieherausbildung folgten einige Praxisjahren.

1989 beendete ich dann die Ausbildung zur Heilpädagogin in Gengenbach.


Über 30 Jahre arbeitete ich in einem Schulkindergarten für Erziehungshilfe. Der Schwerpunkt lag hier bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und/oder AD(H)S.

2005 endete meine berufsbegleitende Weiterbildung zur Supervisorin an der PH in Heidelberg.

2014 bis 2015 absolvierte ich bei Dipl.Heilpäd./ Dipl. Psych. C. Neuhaus im Kolleg-Dat, Münsingen die Ausbildung zur AD(H)S- Trainerin.

Seit 2015 biete ich an:

   - Coachingangebote für pädagogische Fachkräfte

   - Elternberatung oder

   - Elterntrainingskurse im Rahmen des Landesprogrammes